Bessere Texte

Content für Top-Rankings in 5 Schritten

Wenn deine Website hoch ranken soll, darfst du keine reinen SEO-Texte schreiben (lassen). Die Textqualität ist heute wichtiger denn je:

Du musst Texte schreiben, die das Internet ein bisschen besser machen. Du willst den einen Text anbieten, der Leser:innen am besten weiterhilft.

Um das zu erreichen, halte ich mich an die folgenden fünf Schritte:

1. Skyscraper-Analyse

Eine Skyscraper-Analyse ermöglicht dir einzuschätzen, welche Inhalte Google oder andere Suchmaschinen bisher als relevant einstufen. Auf dieser Grundlage kannst du dann entscheiden, welche Inhalte du ebenfalls abdecken möchtest, wie du sie aufbereiten möchtest und was du möglicherweise besser machen kannst als deine Konkurrenz.

Für eine Skyscraper-Analyse siehst du dir die ersten 10 Ergebnisse an, die Google für das Keyword ausspuckt, für das du ranken möchtest. Achte darauf, dass du möglichst anonym suchst, ohne vorher Cookies gesetzt zu haben oder eingeloggt zu sein. Sonst verfälscht du dein Ergebnis. Die Analyse von mindestens der zehn ersten Ergebnisse ist aus verschiedenen Gründen wichtig:

 

  1. Du verschaffst dir eine bessere Übersicht.
  2. Google testet seine SERPs und du weißt durch ein einzelnes Suchergebnis nicht, wer meistens vorne steht.
  3. Du erhältst einen guten Einblick darin, was das vorherrschende Wissen ist und welche Infos Google wahrscheinlich als Konsens bewertet (was gut ist, da Google Konsens bevorzugt).
  4. Du bekommst mehr Input für eigene Inhalte.
  5. Du entdeckst deinen tatsächlichen Konkurrenten, nämlich die Website, die wie deine Website auf transaktionale/informationale/navigationale Suchanfragen abzielt.

Für die Skyscraper-Analyse analysierst du die Websites nun auf unterschiedliche Faktoren:

  • Welche Themen behandelt die Website? Welche Struktur erkennst du?
  • Welche Suchabsicht befriedigt die Website?
  • Was macht die Website besonders gut? Was ist nicht gut umgesetzt?
  • Arbeitet die Website mit anderen Medien als Text? Welche?
  • Gibt es andere Besonderheiten?
  • Richtet sie sich eindeutig an eine Zielgruppe? Unterscheidet sich diese von deiner?

Auf dieser Grundlage solltest du eine gute Einschätzung der Konkurrenz haben und auch eine Idee davon haben, wie du noch besseren Content erstellen kannst. Du könntest beispielsweise

  • Teilaspekte integrieren, die andere auslassen
  • Quellenangaben nutzen, die anderen fehlen
  • Deine Infos aktuell halten und auf neue Entwicklungen eingehen
  • Hintergrundinfos zum besseren Verständnis geben
  • Mit aussagekräftigeren Grafiken zusätzlichen Mehrwert schaffen
  • Deinen Text übersichtlicher gestalten
  • Eine bessere Struktur verwenden
  • Verständlicher formulieren
  • Ein Thema entweder ausführlicher oder prägnanter behandeln

Wenn du weißt, wo du mit deinem Text im Vergleich zur Konkurrenz hinwillst, kannst du loslegen.

 

Übrigens: Eigentlich ist die Skyscraper-Technik damit noch nicht abgeschlossen. Als SEO würdest du auf dieser Grundlage Content erstellen lassen und anschließend nachsehen, wer auf die bisherigen Seiten im Ranking verlinkt hat. Deren Verantwortlichen würdest du anschreiben und deine Seite als alternatives Linkziel vorstellen. Der Plan dahinter ist, den ein oder anderen Backlink einzusacken, weil du das Thema besser behandelst.

2. Expertise

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du bist selbst Expert:in, oder du solltest mit Menschen sprechen, die sich mit dem Thema auskennen. Das ist aus zwei Gründen wichtig: Zum einen verhindert ein durchdachtes Interview, dass sich Fehler in deinen Text einschleichen oder du aktuelle Diskussionen verschläfst.

Zum anderen ist Hintergrundwissen oder Alltagserfahrung häufig genau der Faktor, durch den du dich von anderen Mitbewerber:innen abgrenzt. Wenn du dann auch noch zitieren und deine Quelle nennen kannst, ist dein Text direkt deutlich glaubwürdiger. Und Glaubwürdigkeit belohnt Google bekanntermaßen gerne.

Wenn du kein Expert:innengespräch für deinen Artikel führen kannst, ist es sinnvoll, Quellen mit gesicherten Informationen zu nutzen und diese auch anzugeben.

3. Schreibe nutzer:innenzentriert

Wenn du die vorherigen Schritte durchlaufen hast, hast du jetzt wahrscheinlich zu viele Informationen, die du in deinem Text unterbringen möchtest. Dein Ziel ist es jedoch, hilfreiche Texte zu erstellen, nicht umfangreiche. Versetze dich deswegen in die Lage der Leser:innen und überlege genau, welche Informationen sie benötigen und welche nicht.

Je nach Thema kann es sehr sinnvoll sein, den Text wie eine Pressemitteilung pyramidenförmig aufzubauen und die wichtigsten Fakten am Anfang zu behandeln. Weitere Absätze können diese dann näher erläutern. Das ist zum einen für Leser:innen mit unterschiedlichem Wissensstand sinnvoll, zum anderen entspricht es der Aufmerksamkeitsverteilung beim Lesen und im Internet.

4. Stilanalyse

Nutze eine Stilanalyse-Software oder such selbst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Auch KI ist hierfür immer besser geeignet.

Je verständlicher dein Text ist, desto besser für alle. Vermeide unbedingt Schachtelsätze und drücke dich einfach aus. Je mehr Menschen ihn verstehen, umso besser. Im Internet ist kein Platz für Bildungsbürgertum und hochgestochene Sprache, es sei denn du kannst deine Zielgruppe nur so abholen. Aber das ist mir in 13 Berufsjahren erst ein einziges Mal passiert.

5. Struktur und Keywords checken

Auch wenn auf die von mir beschriebene Weise hochwertiger Content entsteht und kein schnöder SEO-Text, müssen wir noch ein bisschen daran arbeiten, damit Suchmaschinen dies leichter erkennen können. Du solltest deswegen mit genügenden Zwischenüberschriften und Absätzen arbeiten und so darauf achten, dass dein Text auch auf mobilen Endgeräten gut gelesen werden kann.

Außerdem kannst du mit Tools passende Keywords und semantische Begriffe erarbeiten und sehen, dass du diese möglichst gut abdeckst. Ich würde daraus aber keine Wissenschaft machen und darauf vertrauen, dass Suchmaschinen den Inhalt deines Textes gut erkennen und du dein Thema gut bearbeitet hast. Wenn es nur darum geht, eine Formulierung anzupassen, lohnt sich eine Änderung jedoch häufig.

Fazit

Wenn du mit deiner Website hoch ranken möchtest, brauchst du keine SEO-Texte, sondern hochwertigen Content. Achte darauf, dass du die wichtigsten Informationen zielgruppengerecht aufarbeitest, siehe dir an, wie die Konkurrenz arbeitet und überzeuge Suchmaschinen mit einem Text, der vor allem für Menschen hilfreich ist.

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„Hallo Sarah! Vielen Dank, das sind sehr schöne Artikel geworden. Folgende Dinge haben mir besonders gut gefallen: Dein lebendiger Schreibstil, die vielfältigen Tipps und dein offensichtliches SEO-Verständnis. Tolle Arbeit!“
Christoph R.
SEO-Manager

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