Gemeinsam ein gutes Unternehmensmagazin erstellen

Die umfangreiche Checkliste

Konzepte entwickeln, Mitarbeitende koordinieren, Externe beauftragen: Ein Unternehmensmagazin zu stellen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Damit du nichts Wichtiges übersiehst, habe ich eine Checkliste für die externe Checkliste erstellt. Lade Sie dir hier direkt herunter.

Die Checkliste basiert auf meinen Erfahrungen als Texterin für Unternehmensmagazine. Ich stoße immer wieder auf ähnliche Herausforderungen, die ich ohne Hilfe des Projektmanagements nur eingeschränkt bestehen kann. Wenn du ein Unternehmensmagazin planst, möchte ich dir die folgenden Überlegungen ans Herz legen:

1. Kontakt zwischen Fachkräften und Texterin ermöglichen

Deine Mitarbeiter:innen sind super kompetent und mit viel Leidenschaft dabei. Ihr Fachwissen, ihre Begeisterung und auch die Alltagsanekdoten machen jeden Artikel lebendig. So grenzt du dich von Mitbewerbern ab und sprichst deine Zielgruppe lebensnah an.

Als Texterin hilft es mir sehr, mit Mitarbeiter:innen sprechen zu können. So erhalte ich ein verbessertes Gespür für das Unternehmen, wie die Menschen sind und welche Probleme sie lösen können. Mitarbeiter:innen sind oft die besten Testimonials für Unternehmen.

Zugleich kann es herausfordernd sein, Input für einen Artikel eigenständig bereitzustellen. Mitarbeiter:innen sind oft so große Expert:innen auf dem Gebiet, dass sie nicht immer wissen, welche Informationen überfordern. Zugleich sind sie oft so fokussiert auf Technik oder Abläufe, dass sie oft nicht erkennen können, welche Geschichte sie erzählen.

Deswegen ist es meiner Meinung nach unabdingbar, dass ich mit Mitarbeiter:innen reden kann. Für ein gelingendes Gespräch müssen beide Seiten Zeit haben. Deswegen ist etwas Entlastung für den Interviewzeitraum erforderlich.

Wenn ein Gespräch unmöglich ist, sollten Ansprechpersonen zumindest schriftliche Unterstützung erhalten, um leichter wichtige, interessante und lesenswerte Informationen aus ihrem umfangreiche Wissen herauszufiltern.

2. Konzept

Ein gut durchdachtes Konzept ist für ein wirkungsvolles Unternehmensmagazin unabdingbar. Dabei solltest du sowohl heftübergreifend als auch innerhalb der Ausgaben einen roten Faden verfolgen.

Dabei helfen dir regelmäßig wiederkehrende Rubriken: Du kannst sie über viele Ausgaben hinweg pflegen und so den Wiedererkennungswert erhöhen.

Noch wichtiger ist es, innerhalb einer Ausgabe ein thematisches Konzept zu verfolgen. Es ist häufig sehr sinnvoll, Abteilungen, Fachbereiche oder bestimmte Herausforderungen in einzelnen Heften zu thematisieren. Auf diese Weise kannst du auch komplexere Sachverhalte thematisieren und Interessenten passende Hefte bereitstellen.

3. Klare Angaben

Für jeden Artikel ist es sinnvoll, wenn ich als Texterin alle notwendigen Informationen habe. Darunter fallen:

  • Zeichenzahl/Mock-Up
  • Gendergerechte Sprache oder nicht
  • Wie spricht das Unternehmen über sich selbst?
  • Gibt es Begriffe, die vermieden werden sollen?
  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Welche Deadlines gelten für welche Texte und welche Feedbackschleifen?

4. Projektmanagement

Für ein gelungenes Unternehmensmagazin ist ein gutes Projektmanagement unverzichtbar. Verantwortliche sollten klare Fristen setzen, diese aber zuvor mit allen Beteiligten abstimmen. Kanban-Tools wie Trello helfen allen dabei, die Übersicht zu behalten und sind auch für Laien leicht verständlich. Zudem sind sie flexibel und du kannst sie an jedes Projekt anpassen.

Das Projektmanagement soll Abläufe möglichst effizient gestalten und genügend Zeit einplanen. Artikel können als Karten unterschiedlichen Stadien zugeordnet werden: Von Planung über Texterstellung bis hin zu Feedback, Lektorat und schließlich Design. 

Trello hat den Vorteil, dass alle Beteiligten auf der Karte vermerkt werden können. Dann werden sie informiert werden, wenn die Karte in eine andere Spalte verschoben wird und somit ein neues Stadium erreicht. Wenn alle sich daranhalten, sparst du dir jede Menge E-Mails.

Checkliste herunterladen

Nutze meine Checkliste um dich perfekt auf die Texterstellung für dein Unternehmensmagazin vorzubereiten.

Du willst mit mir an deinem nächsten Unternehmensmagazin arbeiten?

Dann vereinbare einen Termin für eine unverbindliche und kostenfreie Erstberatung oder schicke mir dein Briefing.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner