Ultimative Texter-FAQ

Hier erfährst du alles, was du über die Zusammenarbeit mit freiberuflichen Texter:innen wissen musst.

Freie Texter:innen und Agenturen haben jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Freie Texter:innen

Agentur

+        Günstiger

+        Flexibler

+        Einheitlicher Stil

+        Qualitätskontrolle oft besser

+        Unkomplizierte Abstimmung

+        Oft fundiertere Beratung in Bezug auf Marketing und Ziele

–          Kann keine großen Projekte umsetzen

–          Teurer: Eine Agenturstunde beginnt üblicherweise bei 120 €, ein Texter liegt eher bei 80 €

–          Wenn kein zusätzliches Lektorat stattfindet, sind Fehler möglich

–          Unterschiedliche Qualität der Texte möglich

–          Möglicherweise keine freien Kapazitäten (auch für Folgeaufträge)

–          geringere Einarbeitung/Expertise/Unternehmenskenntnisse möglich

Viele Texter*innen beherrschen unterschiedliche Stile, die sie je nach Zielgruppe anpassen können. Wer sich an Teens richtet, muss anders schreiben als für Rentner*innen. Bildungsbürger*innen bevorzugen eine andere Tonalität als Student*innen. Auch das Unternehmen hat einen Einfluss: Wer zu blumig und emotionalisierend schreibt, wird schnell als nicht seriös wahrgenommen. Was in Bezug auf typische Lifestyle-Produkte besser funktioniert, wird bei Themen wie Geld oder Gesundheit schnell problematisch.

Nimm Kontakt auf

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner