Die perfekte Leistungsseite: Überzeugender verkaufen
Wie erstellst du eine erfolgreiche Leistungsseite? Text, Inhalt und Elemente, die nicht fehlen dürfen
Eine gute Leistungsseite überzeugt Interessierte davon, bei dir zu kaufen.
Ein Mensch, der auf deiner Website landet, sollte sich durch deinen Leistungsseiten-Text direkt verstanden fühlen. Er soll denken, dass du genau das richtige Angebot für ihn hast und ohne zu zögern kaufen oder mit dir Kontakt aufnehmen. Doch wie schaffst du es, dieses Gefühl herzustellen?
Indem du die Welt deiner Kund*innen so beschreibst, dass sie sich wiedererkennen. Nur dann, wenn du zeigst, dass du sie verstehst und die richtigen Lösungen für ihre Anliegen hast, kannst du sie überzeugen.
Was ist eine Leistungsseite?
Die Leistungsseite ist eine Unterseite deiner Website, die deine Dienstleistungen oder Produkte detailliert beschreibt. Alternative Bezeichnungen sind Angebotsseite, Dienstleistungsübersicht, Service-Portfolio, Lösungsangebote. Die Zielgruppe deiner Leistungsseite sind entscheidungsbereite Besucher*innen, die konkrete Informationen zu deinem Angebot suchen.
Welche Funktionen hat deine Leistungsseite?
Eine Leistungsseite hat die folgenden Funktionen:
- Informieren: Der Leistungsseiten-Text stellt dein Angebot klar und verständlich dar.
- Überzeugen: Hervorhebung des Kundennutzens.
- Differenzieren: Abgrenzung von Wettbewerbern.
- Conversions: Lenkung der Leser*innen zur Kontaktaufnahme oder Buchung.
Einfache Auflistung der Leistungen oder Fließtext?
Eine bloße Auflistung von Produkten und Leistungen kann abschreckend wirken. Je nachdem, wer deine Zielgruppe ist, schätzt sie kund*innenorientiertere Formulierungen weit mehr als eine detaillierte Auflistung.
Aber es gibt auch Ausnahmen: Deine Zielgruppe kann auch knappe Informationen fordern und möglichst schnell in Erfahrung bringen wollen, ob du ihre gewünschte Lösung in deinem Programm hast. Dann lange um den heißen Brei herumzureden, ist abträglich.
Um eine (zusätzliche) Auflistung kommst du meist nicht herum, wenn du fundierte Suchmaschinenoptimierung betreiben und mit deinen Seiten auch ranken möchtest. Dann kann es sehr sinnvoll sein, wenn alle Leistungen vorkommen, weil diese Keywords für dich zentral sind und du sie auch zentral verlinkst. Allerdings gibt es dennoch Möglichkeiten, sie ein bisschen schöner zu gestalten.
Relevant können außerdem branchenspezifische Varianten sein; für Handwerker*innen eignet sich „Leistungskatalog“, für Coaches „Programmübersicht“.
So formulierst du deinen Leistungsseiten-Text kund*innenorientiert
Bei deiner Leistungsseite sollte es nicht darum gehen aufzuzeigen, wie gut du deine Dienstleistungen ausübst oder wie herausragend deine Produkte sind. Viele Unternehmen machen den Fehler und beschreiben nur, wie gut, erfahren und einzigartig sie sind.
Machst du das auch so, verpasst du die Gelegenheit, Interessierte davon zu überzeugen, dass ihr das richtige Unternehmen seid, um ihre Probleme zu lösen oder Bedürfnisse zu erfüllen. Dementsprechend sollte gerade der Leistungsseiten-Text aus Kundensicht formuliert werden.
Das älteste Unternehmen auf dem deutschen Markt zu sein, ist für eine Kaufentscheidung irrelevant. Auch wenn ihr besonders stolz auf eure Forschung, Marktführer in XY oder größtes expandierende Unternehmen seid: Wichtig ist, was ihr für eure Kund*innen leistet.
Achte dafür auf die folgenden Faktoren:
1. Achte auf die Ansprache
Versuche, Leser*innen direkt anzusprechen und aus ihrer Perspektive zu formulieren. Du musst „wir“ oder „ich“ nicht vollständig streichen, aber sprich immer erst von der anderen Seite. Beispiel: Du brauchst endlich eine Website mit Texten, die Kund*innen gewinnen? Ich unterstütze dich mit hochwertigen und überzeugenden Inhalten dabei, deinen Online-Erfolg zu vergrößern.
3. Starte beim Problem – nicht bei dir
Rhetorische Fragen sind dafür ein guter Trick:
- Du möchtest dass deine Website erfolgreich ist?
- Du suchst eine Steuerberatung, die dein Chaos versteht?
Allerdings: Gerade diese klassischen rhetorische „Du willst“-Fragen musst du mit Bedacht formulieren, damit sie nicht zu reißerisch und unseriös wirken.
4. Zeig Ergebnisse, nicht Prozesse
Kund*innen kaufen kein Coaching – sie kaufen mehr Selbstbewusstsein im Job. Sie buchen keinen Gärtnerservice, sondern einen Garten, der Nachbari*nnen neidisch macht. Formuliere immer vom Ziel her:
- „Stell dir vor, du betrittst morgens ein aufgeräumtes Büro – unser Cleaningservice erledigt alles.“
- „Wie wäre es, wenn deine Website täglich passende Anfragen für dich generiert – dank meiner Maßnahmen kannst du dich jetzt schon auf neue Kund*innen freuen.
5. Vermeide langweilige Floskeln
„Kompetent“, „individuell“, „zuverlässig“ – diese Worte lesen Kund*innen überall. Setze lieber auf konkrete Bilder:
- Statt: „Wir bieten hochwertige Handarbeit“
- Besser: „Dein Schmuckstück entsteht in 20 Stunden Handarbeit – maßgeschneidert für dich.“
6. Vorher-Nachher-Szenarien
Wie beschreibst du Kund*innennutzen, ohne Versprechen zu machen? Ganz einfach: Erzähle Geschichten.
Schritt 1: Zeige den War-Zustand
Nimm eine reale Person – zum Beispiel Carolin, die selbstständige Hochzeitsfotografin. Indem du solche Szenarien schilderst, vermittelst du Nutzen – ohne Garantien zu geben.
Vor der Zusammenarbeit mit dir:
- Probleme: Sie verzettelt sich in Steuerformularen, hat Angst vor Fehlern. Das Finanzamt sitzt ihr im Nacken und hat ihr ein Schreiben geschickt, das sie nicht versteht.
- Gefühle: Überfordert, unsicher, gestresst.
- Konsequenzen: Weniger Zeit für ihre Projekte und Kund*innengewinnung, Stress schlaflose Nächte
Schritt 2: Zeig die Veränderung
Nachdem du Carolins Buchhaltung übernommen hast:
- Ergebnis: Sie reicht pünktlich ihre korrekte Steuererklärung ein.
- Gefühl: Erleichtert, selbstbewusst, befreit, fröhlich.
- Neue Möglichkeiten: Durch mehr Zeit, Energie und Geld kann sie ihrer eigentlichen Leidenschaft als Architekturfotografin nachgehen
Weitere wichtige Tipps und Elemente deiner Leistungsseite
Kläre dein Ziel und deine Zielgruppe
Bevor du startest, musst du deine Zielgruppe genau definieren. Soll deine Seite Arbeitgeber*innen, Kund*innen oder Kolleg*innen ansprechen? Je klarer deine Zielgruppe, desto gezielter kannst du passende Inhalte und die Tonalität des Textes deiner Leistungsseite auswählen.Gib deinem Text Struktur
Wahrscheinlich bietest du mehrere Produkte oder Dienstleistungen an. Deine Kund*innen müssen deswegen alles finden können, was sie benötigen. Gliedere deinen Leistungsseiten-Text unbedingt in übersichtliche Abschnitte mit Überschriften, die den Inhalt deutlich angeben. So kannst du dein Portfolio übersichtlich unterbringen und Kund*innen dennoch mit den für sie relevanten Produkten oder Dienstleistungen ansprechen.Baue Vertrauen auf
Dienstleistungen sind unsichtbar. Kund*innen müssen dir blind vertrauen, bevor sie buchen. Greifbarer wird dein Angebot, indem du deine Abläufe transparent machst:
- Erkläre genau, wie die Zusammenarbeit abläuft.
- Zeige Beispielprojekte oder anonymisierte Fallstudien.
- Integriere echte Stimmen: „Meine Kundin XY sagt: ‚Endlich habe ich Zeit für meine Leidenschaft!‘“
- Siegel, Zertifikate und Garantien: Wenn du deine Qualität oder Expertise nachweisen kannst, solltest du das immer tun.
- Bewertungen: Hast du bei TrustAdvisor/Google Rezensionen oder ähnlichen Anbietern eine gute Bewertung, ist es immer sinnvoll, sie zu erwähnen.
- Presseartikel, Berichte, bekanntere Geschäftspartner*innen: Alles, was bekannter ist, kann dir dabei helfen, Vertrauen aufzubauen.
Zeig konkret, was du kannst
Es kann sinnvoll sein, Erfahrungen und Erfolge nachzuweisen und mit Leben zu füllen, indem du konkrete Auswirkungen beschreibst. Anstatt zu schreiben: „Ich habe 14 Jahre Erfahrung als Texterin“, ist es für mich zum Beispiel sinnvoller zu sagen: „Ich habe mehr als 50 Unternehmen mit meinen fristgerechten und gründlich recherchierten Texten dabei unterstützt, ihre Zielgruppe besser anzusprechen.“
Noch besser ist es allerdings, wenn du Zahlen vorweisen kannst: Konkrete Ergebnisse und Fakten sind sinnvoll, um deine Expertise zu stützen. Auch Teamerfolge kannst du durchaus nennen.Achte auf ansprechendes Design
Eine optisch ansprechende Seite überzeugt doppelt. Egal, wie gut dein Leistungsseiten-Text ist: Weißraum sorgt für Luft – weniger ist oft mehr!
Achte außerdem darauf, dass deine Leistungsseite auch auf mobilen Endgeräten gut aussieht und funktional ist. Nutze zudem kontrastreiche Farben, klare Schriftarten und alternative Texte für Bilder, um auch Menschen mit Einschränkungen einen einfachen Zugang zu ermöglichen.Update regelmäßig
Nichts ist ärgerlicher, als relevante Dienstleistungen oder Produkte nicht zu thematisieren oder wegen alter Angebote angefragt zu werden. Wenn du Arbeit und Zeit sparen und deine Zielgruppe gut ansprechen möchtest, sind Updates alle drei Monate sinnvoll.Beachte SEO
Suchmaschinenoptimierung ist bei der Leistungsseite besonders wichtig, weil du hier viele Begriffe erwähnst, die für dich und dein Unternehmen sehr relevant sind. Deine Leistungsseite kann ein kleiner Content-Hub sein und so die Begriffe für dich stärken, die direkt auf deinen Erfolg als Unternehmen einzahlen. Außerdem ist es natürlich sehr wichtig, sinnvolle Keywords organisch in den Text der Leistungsseite einzubauen.Hol Feedback ein
Wenn du nicht ohnehin einen Texter*in mit dem Verfassen deiner Leistungsseite beauftragt hast, ist es sinnvoll, einen Menschen außerhalb deines Unternehmens auf die neue Seite blicken zu lassen: Sind die Infos verständlich? Eine Außenperspektive deckt oft Lücken oder Unklarheiten auf.Nutze interaktive Elemente für personalisierte Angebote
Wenn du ein sehr komplexes Angebot hast, kann es sinnvoll sein, Kund*innen Rechner oder andere interaktive Entscheidungshilfen zur Seite zu stellen. Dort können sie angeben, was sie sich von deinem Angebot erwarten oder was ihre Voraussetzungen sind, und du kannst sie passgenau mit einer passenden Leistung abholen.
Fazit
Eine effektive Leistungsseite kombiniert Informationsklarheit mit strategischer Kund*innenansprache. Vermeide es, dich in Selbstdarstellung zu verlieren – konzentriere dich stattdessen auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe. Mit präzisen Formulierungen, logischer Struktur und Fokus auf Ergebnisse positionierst du dich als kompetente*r Anbieter*in.
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