Wie erhältst du gute Texte für deine Website?
Website-Texte kaufen, beauftragen oder selbst schreiben (mit KI)?
Für eine erfolgreiche Website brauchst du überzeugende Inhalte, die potenziellen Kund*innen die nötigen Informationen liefern. Doch solltest du deine Website-Texte kaufen, selbst schreiben, professionelle Texter*innen beauftragen oder KI nutzen? Hier findest du die Vor- und Nachteile der Optionen: Welche ist die beste für dich?
Website-Texte kaufen: Diese 5 Möglichkeiten hast du
Wenn du Texte für deine Website brauchst, hast du 4 Möglichkeiten:
- Texte als Mustertexte oder über Plattform kaufen.
- Website-Texte selbst schreiben.
- Freiberufler*innen oder Agentur beauftragen.
- Website-Texte durch KI generieren lassen.
1. Website-Texte kaufen
Standardisierte Texte für die Website zu kaufen oder umzuwandeln, lohnt sich nicht. Die Texte sind üblicherweise zu generisch, um deine Zielgruppe anzusprechen, und können bestenfalls als Platzhalter dienen. Anstatt Website-Mustertexte zu kaufen, kannst du die Texte selbst schreiben, von einer KI generieren lassen oder eine*n Freiberufler*in beauftragen.
Lange Zeit gab es Text-Plattformen, auf denen du für wenig Geld von Menschen geschriebene Texte erwerben könntest. Diese sind – soweit ich weiß – mit der KI-Textgenerierung allerdings nicht mehr so richtig zeitgemäß und waren auch nie eine sehr gute Wahl für wichtigen Content.
2. Website-Texte selbst schreiben
Die Website-Texte selbst zu schreiben, kann für Unternehmen und Solo-Selbstständige viele Vorteile haben.
Kosten-Ersparnis
Wissen
Persönlich
Organisation
Lernen
Der größte Vorteil beim Selbstschreiben ist die Kostenersparnis. Wenn dir oder deinen Mitarbeitenden Zeit zur Verfügung steht, ist das oft eine sehr gute Variante. Wichtig ist natürlich, dass die Person, die für deine Website textet, auch Freude am Schreiben hat. Sonst wird es schnell zur Qual.
Ein weiterer Vorteil ist das Hintergrundwissen: Niemand weiß so viel über deine Zielgruppe und dein Unternehmen wie jemand, der sich täglich damit auseinandersetzt. Wenn diese Person dann auch noch zielgruppenorientiert denken kann, ist es möglich, passgenaue Texte zu schreiben, die genau die richtigen Menschen ansprechen.
Auch die persönliche Note ist ein Vorteil: Wer klassische Marketing-Texte verfasst, muss darauf achten, sich von anderen abzuheben und die Werte des Unternehmens widerzuspiegeln. Eine persönliche Note lässt sich viel einfacher erreichen, wenn der oder die Schreibende das Unternehmen gut kennt.
Ein zusätzlicher Vorteil ist die einfachere Organisation: Die Abstimmungswege sind kurz, und die notwendigen Informationen sind bekannt oder können schnell eingeholt werden. Änderungen und Aktualisierungen lassen sich flexibler und zeitnah umsetzen.
Schließlich gibt es noch den Vorteil der Kompetenzerweiterung: Wer Texte für eine Website schreibt, lernt dazu, besucht möglicherweise Schulungen oder bildet sich online fort. Die dadurch erworbenen Kompetenzen stärken Mitarbeitende und das Unternehmen langfristig.
Nachteile:
- Fehlende Kompetenzen: Ohne Kenntnisse in Online-Marketing könnten die Texte nicht auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Das kann die Wirkung der Website beeinträchtigen. Das benötigte Wissen ist umfangreich und reicht von Rechtschreibung und Grammatik über stilistischen Grundregeln bis hin zu SEO, Kundenorientiertheit und Regeln für Online-Texte.
- Zeitaufwand: Texten erfordert oft mehrere Stunden Konzentration und ist aufwändig. Besonders dann, wenn zusätzlich Fachwissen zu SEO und Online-Marketing erworben werden muss. Oft ist es deswegen wirtschaftlicher und deutlich effizienter, Freiberufler*innen mit dem Texten zu beauftragen
- Frustrationspotenzial: Schreibblockaden, Kritik durch Kolleg*innen oder Zeitdruck können das Texten in eine frustrierenden Erfahrung verwandeln.
- Detailversessenheit: Ein hohes Maß an Wissen über das Unternehmen kann zu einer Fokussierung auf unwichtige Details führen, die für Kund*innen irrelevant sind. Wer nicht kund*innenorientiert denkt, verfasst schnell Texte, die keine positive Wirkung haben, sondern eher verwirren.
- Eingeschränkte Skalierbarkeit: Wenn Texte nur von einer Person verfasst werden, die zudem auch andere Aufgaben hat, ist die Anzahl an Texten für deine Website stark begrenzt.
Hier punkten selbstgeschriebene Texte häufig:
- Über-Uns-Seite, Unternehmensgeschichte, Ziele, Kontaktformulare
- Blogbeiträge, FAQ-Seiten, Tutorials
- Stellenanzeigen, Eventankündigungen, Feiertagswünsche
3. Website-Texte beauftragen
Wenn du Website-Texte kaufen möchtest, solltest du keine Mustertexte erwerben, sondern freiberufliche Texter*innen damit beauftragen. Alternativ kannst du auch Textagenturen beauftragen. Der größte Nachteil wäre dann, dass Agenturen noch einmal deutlich teurer sind und häufig noch mehr Abstimmungszeit benötigen. Auf der anderen Seite ist die Zusammenarbeit mit Agenturen deutlich skalierbarer.
Eine*n Freiberufler*in mit der Texterstellung zu beauftragen, hat für dich die folgenden Vorteile:
Qualität
Zeit
Effizienz
Flexiblität
Perspektive
Vorteile:
- Professionelle Qualität: Freiberufliche Texter*innen bringen Kompetenzen in Rechtschreibung, Stilistik, zielgruppenorientiertem Denken, Online-Marketing und SEO mit. Dadurch können sie Texte so auf dein Unternehmen zuschneiden, dass sie deine Zielgruppe dazu animieren, mit ihm in Kontakt zu treten.
- Zeitersparnis: Der Zeitaufwand für die Texterstellung entfällt, abgesehen vom Briefing.
- Effizienz: Durch Erfahrung und Fortbildung sind freiberufliche Texter*innen oft schneller und wirtschaftlich effizient. Du kaufst mit dem Stundenlohn auch viele Stunden Weiterbildung und Erfahrung in der Texterstellung für Online-Projekte ein.
- Flexibilität: Du kannst je nach Bedarf Kapazitäten skalieren oder auch mehrere Texter*innen einsetzen.
- Externe Perspektive: Ein neutraler Blick von außen hilft, wichtige Aspekte für die Zielgruppe hervorzuheben und Informationen anzubieten, die für Mitarbeitende selbstverständlich sind und deswegen unter den Tisch fallen könnten.
Nachteile:
- Kosten: Qualifikation, spezialisierte Anforderungen, SEO-Recherche und Korrekturschleifen — in einem wirkungsvollen Text steckt oft viel unsichtbare Arbeit, die Geld kostet.
- Organisationsaufwand: Briefings, Abstimmungen und Korrekturschleifen erfordern zusätzliche Zeit.
- Qualitätsunterschiede: Texter*innen haben unterschiedliche Qualifikationen, daher sind Referenzen und Qualifikationen entscheidend.
- Abhängigkeit: Freiberufliche Texter*innen mit hoher Qualität sind oft ausgebucht, wodurch sich Projekte verzögern können.
Für diese Arten von Texten ist es besonders sinnvoll, Texter*innen oder Agenturen zu beauftragen:
- Startseiten
- Leistungsbeschreibungen
- Landingpages
- PR-Texte und Anzeigen
- Print-Texte
- andere Inhalte mit hoher Reichweite.
4. Website-Texte durch KI erstellen lassen
Eine interessante Möglichkeit ist, Texte von einer KI generieren zu lassen. Es gibt inzwischen viele Tools, von denen einige auf Online-Texte spezialisiert sind. Die Qualität kann mit professionellen Texten allerdings immer noch nicht mithalten.
Schnell
Günstig
Konsistent
skalierbar
aber: viele Nachteile
Vorteile:
- Zeitersparnis: Du kannst mit KI große Mengen Text in sehr kurzer Zeit erstellen.
- Kosteneffizienz: KI-Tools sind günstiger als menschliche Texter*innen.
- Konsistenz: KI kann einheitliche Website-Texte erstellen, wenn du sie einmal auf die wichtigsten Parameter gebrieft hast. Relativ gut funktioniert dies auch mit Textbeispielen.
- Skalierbarkeit: Keine andere Methode liefert schneller viele Texte.
- SEO-Unterstützung: Viele spezialisierte Tools können deine Texte für dich auch suchmaschinenoptimieren und beispielsweise auch bei der Keyword-Recherche helfen. Eine durchdachte Keyword-Strategie erhältst du so allerdings natürlich nicht und du musst aufpassen, dass du keine SEO-Richtlinien wie Keyword-Stuffing, Plagiate oder andere Fehler missachtest.
Nachteile:
- Keine persönliche Note: KI-Texte wirken oft unpersönlich.
- Qualitätsprobleme: Die Qualität der Texte hängt stark von den Eingaben (Prompts) ab. Unpräzise Eingaben können unpassende oder irrelevante Ergebnisse liefern. Zudem bleiben die Texte oft oberflächlich und auch kreative Aspekte oder neue Gedanken fehlen.
- Mangelnde Tiefe: KI hat kein echtes Verständnis für komplexe Zusammenhänge oder emotionale Nuancen. Bei sensiblen Themen oder anspruchsvollen Zielgruppen ist das problematisch.
- Korrekturaufwand: KI-generierte Texte erfordern viel Überarbeitung, Anpassung und Ergänzung, um sprachliche oder inhaltliche Fehler zu korrigieren.
- Ethik und Recht: Leser*innen könnten es als negativ empfinden, wenn sie erfahren, dass der Text nicht von einer Person, sondern von einer KI geschrieben wurde. Zudem besteht ein Risiko für Plagiate und Urheberrechtsverletzungen.
- Eingeschränkte Anpassungsfähigkeit: KI kann sich bislang nicht alles merken, was für dein Unternehmen wichtig ist. Dadurch kann sie Schwierigkeiten haben, die spezifischen Anforderungen deines Unternehmens vollständig zu verstehen oder deine Markenidentität präzise widerzuspiegeln.
In diesen Bereichen ist es besonders sinnvoll, KI zu nutzen:
Produkttexte für weniger wichtige Produkte
- Kategorietexte
- Meta-Texte
- Lokalisierungen
- und immer dann, wenn es eher darum geht, Dinge zusammenzufassen.
Fazit
Wie du am besten an Website Texte kommst, hängt von deinem Budget, deiner Zeit und deinen Zielen ab. Während Selbstschreiben Kompetenzen stärkt und günstig sein kann, bieten Freiberufler*innen professionelle Qualität, und KI ist unschlagbar in Bezug auf Geschwindigkeit und Skalierbarkeit.
Oft ist eine Kombination der Schlüssel: Für die wichtigsten Texte Freiberufler*innen zu beauftragen, ist immer empfehlenswert.
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