Lege das Fundament für eine erfolgreiche Online-Präsenz, die überzeugt und verkauft.

Die wichtigsten Texte für deine Website

Wenn du eine Website erstellst oder neu aufsetzt, stellst du dir sicher die Frage, welche Texte für den Start wirklich notwendig sind. Die Antwort darauf hängt oft von deinen Zielen ab, aber die wichtigsten Texte für Websites sind oft gleich. Hier konzentriere ich mich auf ein Grundgerüst, das dir hilft, deine Produkte oder Dienstleistungen effektiv zu präsentieren und zu verkaufen.

Der wichtigste Text für deine Website: Die Startseite

Deine Startseite ist das Aushängeschild deiner Website. Sie sollte Besucher*innen in wenigen Sekunden überzeugen und folgende Fragen beantworten:

  • Was bietest du an?
  • Warum bist du der/die beste Anbieter*in dafür?
  • Wie kann man dich kontaktieren?
  • Wer ist von deinen Produkten oder Dienstleistungen überzeugt? Authentische Rezensionen und Erfahrungen sind ein wichtiger Faktor für die direkte Vertrauensbildung, sodass du sie in jedem Fall präsent auf der Startseite präsentieren solltest.

Rechtliche Website-Texte: Impressum, Datenschutz und Co.

Auf einer professionellen Website dürfen rechtliche Hinweise nicht fehlen. So schützt du dich vor Abmahnungen und Verstöße und zeigst Interessierten zudem, dass du seriös und verantwortungsbewusst handelst. Du brauchst üblicherweise die folgenden Texte:

  • Impressum: Stelle sicher, dass alle gesetzlich vorgeschriebenen Angaben enthalten sind. Dabei können dir Impressum-Generatoren helfen.
  • Datenschutz: Sobald du Daten erhebst (z. B. über Kontaktformulare oder Cookies), benötigst du eine Datenschutzerklärung.
  • AGBs: Diese sind erforderlich, wenn du direkt Produkte oder Dienstleistungen verkaufst.

Kontaktseite: Ermögliche unbedingt die direkte Kontaktaufnahme

Ein fehlender oder schlecht erreichbarer Kontaktbereich kann potenzielle Kund*innen kosten. Idealerweise sind deine Kontaktdaten direkt sichtbar – ohne zusätzlichen Klick. So sorgt eine übersichtliche Kontaktseite dafür, dass Interessierte schnell den Weg zu dir finden. Dabei ist weniger in diesem Fall nicht mehr. Optimalerweise gibst du deinen Besucher*innen die Möglichkeit, dich auf dem Weg zu erreichen, auf dem sie dich erreichen möchten:

  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Adresse
  • Wegbeschreibung
  • Kontaktformular

 

Sortiere die Kontaktmöglichkeiten aber so, dass der wichtigste Weg oben steht. Betreibst du beispielsweise eine Autowerkstatt, ist deine Adresse die wichtigste Information. Kontaktieren dich deine Kund*innen üblicherweise zuerst telefonisch, sollte deine Telefonnummer direkt ins Auge fallen und auch mit einem Link verknüpft sein, der einen direkten Anruf ermöglicht.

Über uns

Vor allem bei größeren Aufträgen möchten Menschen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Nutze die „Über uns“-Seite, um Vertrauen aufzubauen:

  • Was unterscheidet dich von der Konkurrenz?
  • Was treibt dich oder dein Team an?
  • Welche Werte vertrittst du?
  • Welche Qualifikationen hast du?

Beschreibung deiner Dienstleistungen und Produkte

Besucher*innen deiner Website möchten schnell herausfinden, ob du eine Lösung für ihr Anliegen bietest. Darum ist es wichtig, deine Dienstleistungen oder Produkte klar und ansprechend zu beschreiben.

  • Für den Anfang reicht oft eine kurze Beschreibung.
  • Willst du mehr überzeugen, lohnt es sich, deine Angebote detaillierter darzustellen.
  • Produktbeschreibungen für deine wichtigsten Produkte lohnen sich fast immer.

Zusätzliche Texte für mehr Erfolg

Planst du, deine Website langfristig auszubauen oder in Suchmaschinen besser sichtbar zu werden, solltest du weitere Inhalte berücksichtigen. Sie sind für den ersten Launch auf keinen Fall notwendig. Wenn du online erfolgreich sein willst, solltest du jedoch eine mittel- bis langfristige Strategie entwickeln und diese mit passenden Texten umsetzen.

 

Landingpages für deine wichtigsten Produkte und Dienstleistungen

Landingpages sind extrem effektiv, um Verkäufe oder Leads zu generieren.

  • Sie sprechen Interessent*innen an, die bereits kaufbereit sind.
  • Eine gute Landingpage räumt letzte Zweifel aus und führt zu einer klaren Entscheidung für dein Angebot.
  • Durch gezielte Kampagnen (Google Ads, Social Media, Newsletter) kannst du die Wirksamkeit von Landingpages zusätzlich steigern.

 

Blog

Ein Blog kann deine Sichtbarkeit erhöhen, dein Angebot erläutern und deine Expertise unter Beweis stellen.

  • Biete deiner Zielgruppe wertvolle Informationen oder Unterhaltung.
  • Die Inhalte sind auf die Bedürfnisse deiner Leser*innen abgestimmt sein und binden sie so an dich und deine Website.
  • Blogs helfen so dabei, deine Bekanntheit zu steigern, Kund*innen an dich zu binden und setzen immer wieder Kontaktpunkte. So helfen sie dir indirekt dabei, online erfolgreicher zu sein.

 

Produkt- und Kategorietexte

Betreibst du einen Online-Shop? Dann heben dich individuelle Produktbeschreibungen von der Konkurrenz ab.

  • Suchmaschinenoptimierte Texte für Produkte und Kategorien sorgen für bessere Rankings.
  • Authentische, gut geschriebene Inhalte überzeugen Kund*innen schneller und erhöhen so deine Verkäufe.
  • Sie können auch deinen Kundendienst entlasten und Rücksendungen verhindern, weil du wichtige Informationen weitergibst.

 

Mit diesen Texten legst du das Fundament für eine erfolgreiche Website, die sowohl Besucher*innen als auch Suchmaschinen anspricht. Je nach Zielsetzung kannst du deine Inhalte schrittweise erweitern und optimieren.

 

Fazit

Eine gut strukturierte Website steht und fällt mit ihren Inhalten. Mit den hier beschriebenen Texten stellst du sicher, dass deine Seite professionell wirkt, Interessent*innen anspricht und langfristig erfolgreich bleibt. Ergänze sie bei Bedarf durch weitere Inhalte, um deine Reichweite zu erhöhen und deine Zielgruppe noch gezielter anzusprechen.

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