Ich kann mir keine Texte leisten, was soll ich tun?
4 Lösungsansätze
Wer seine Online-Präsenz vernachlässigt, verschwendet Potenzial. Doch bei allen Ausgaben, die ein Unternehmen unbedingt tätigen muss, bleibt nicht immer ausreichend Budget für Online-Marketing. Welche Möglichkeiten bleiben dir dann?
1. Selbst Texte für die Website schreiben
Der naheliegendste Lösungsansatz ist es natürlich, die Texte einfach selbst zu schreiben. Das hat sogar einige Vorteile: Du nutzt vermutlich deine ganz eigene Ausdrucksweise.
Gelingen die Texte, erhält Ihre Webseite eine wiedererkennbare „Stimme“. Du kannst dir sicher sein, dass dein Unternehmen so stimmig kommuniziert: Wer dich online liest, erkennt dich auch als Person wieder. So entsteht ein Vertrauensverhältnis und konsistente Kommunikation. Außerdem hast du Expertenwissen und tiefe Einblicke in dein Unternehmen und weißt, was für deine Kunden wichtig ist.
Welche Nachteile hat dieses Vorgehen?
Allerdings gibt es dabei auch einige Fallstricke. Zu offenherzige Kommunikation, viele Rechtschreibfehler oder Betriebsblindheit: Wenn es schiefläuft, schadest du sogar deiner Reputation.
Außerdem sind Texter:innen oft wahre Allrounder im Marketing-Bereich und dieses Wissen kannst du natürlich gar nicht haben. Deine Texte sind also vermutlich nicht optimal. Oft wird es notwendig, sie auszutauschen, sobald ein strategischeres Herangehen finanziell möglich ist.
Noch wichtiger ist jedoch: Dir fehlt die Zeit bei deiner wichtigsten Aufgabe: Die Geschäftsleitung. Günstiger wird der Text gemessen am Stundenlohn also sicherlich nicht.
So verringerst du die Nachteile, wenn du Texte selbst verfasst
Im Zweifel ist es jedoch immer möglich und gerade zu Beginn auch empfehlenswert, Fachleute über die Texte sehen zu lassen. Sie haben oft sehr hilfreiche Tipps und erkennen, wenn Fehler sich wiederholen. Je nach Qualität der Ausgangstexte ist das Budget teilweise deutlich geringer, die Qualität jedoch ähnlich hoch.
In jedem Falls solltest du gute Grundkenntnisse in den folgenden Bereichen haben:
- Rechtschreibung und Grammatik
- Leser:innenfreundliche Texte für das Internet
- Suchmaschinenoptimierte Texte
- Welche Fehler Unternehmen bei der Selbstdarstellung unbedingt vermeiden müssen
Der Zeitaufwand steigt dadurch zwar, die Wirksamkeit nimmt jedoch ebenso zu. Es gibt kostenfreie Materialien wie Artikel oder Podcasts im Internet. Fachbücher, Kurse und Tutorials versprechen deutlich mehr Tiefe, können jedoch schnell teuer werden. Bei eigenen Projekten recht es zudem, schrittweise besser zu werden und hinzuzulernen.
2. Prioritäten setzen
Egal ob Start-Up oder etabliertes Unternehmen: In den meisten Kalkulationen sind durchaus Mittel für Marketing und Co. enthalten. Wenn du diese so effizient wie möglich einsetzen, lässt sich die Website zumindest mit den wichtigsten Texten ausstatten. Dann finden Interessenten dort die notwendigsten Informationen.
Dafür dürfen bei den meisten Unternehmen ruhig die Mittel für den nächsten Flyer gestrichen werden. Heute ist es im Normalfall nachhaltiger, eine gute Website auf die Beine zu stellen.
Ein begrenztes Budget ermöglicht dir, die wichtigsten Seiten repräsentabel zu gestalten und online Kunden zu gewinnen. Durch die Umsatzsteigerung kannst du dann weitere Texte finanzieren und so deine Präsenz weiter ausbauen. Auch Suchmaschinen schätzen wachsende Websites.
Welche Nachteile hat dieses Vorgehen?
Die Mittel könnten an einer anderen Stelle fehlen. Bei starken Bezug auf die Region sind sie dort sogar besser aufgehoben. Ein neu gegründetes Restaurant ist beispielsweise mit einem Flyer zur Eröffnung sicherlich besser bedient. Abzuwägen, welcher Kanal am meisten Erfolg verspricht, ist herausfordernd und eine individuelle Frage.
Ein weiterer Nachteil ist, dass es noch wichtiger ist, das Budget effizient zu nutzen.
So schwächst du die Nachteile bei der Priorisierung ab
Informiere dich im Vorfeld, welche Marketing-Maßnahmen in deinem Fall als besonders erfolgsversprechend gelten. Auf den den wichtigsten Kanälen bist du schon mit einfachen Maßnahmen dennoch vertreten: Google My Business erlaubt sogar das Erstellen einer eigenen Website mit wenigen Infos und auch eine Facebook-Unternehmensseite lässt sich erst einmal ohne Texter:in einrichten. Damit ist deine Präsenz schon erheblich gesteigert und du kannst später daran arbeiten, die Wirksamkeit zu erhöhen.
Du solltest besonderen Wert darauf legen, dass der:die Texter:in erfahren und kompetent ist und zu deinem Unternehmen passt. Bei vielen ist eine Erstberatung kostenfrei und ein bis zwei Korrekturschleifen im Preis enthalten. Werde dir klar darüber, was du erwartest – und gleiche diese Erwartung dann mit deiner Wahl ab.
3. Mitarbeiter Texte für die Website schreiben lassen
Wenn du keine Texter:innen beauftragen willst, ist kannst du auch Angestellte mit dem Verfassen von Website-Texten beauftragen. Im Wesentlich entstehen dabei die gleichen Vor- und Nachteile wie dann, wenn Führungspersonen die Texte selbst verfassen. Es handelt sich aber um eine kostengünstigere Möglichkeiten. Zugleich können die Risiken noch etwas größer sein.
Welche Nachteile hat dieses Vorgehen?
Wer Mitarbeiter:innen Texte für die Website schreiben lässt, lädt diesen eine zusätzliche Aufgabe auf, für die sie in den meisten Fällen nicht eingestellt wurden. Vorgesetzte müssen deswegen die Motivation der Angestellten sicherstellen. Wenn dies nicht der Fall ist, sind die Mitarbeiter:innen unzufrieden und Texte und Arbeitsleistung verschlechtern sich.
Wichtig ist zudem, dass Mitarbeiter:innen Zeit haben, um diese zusätzliche Aufgabe zu übernehmen. Sonst drohen Überlastung, Unzufriedenheit und unsauberes Arbeiten in mindestens einem der zugeteilten Aufgabenfelder. Die auf den Blick möglicherweise hoch erscheinenden Kosten für professionelle Texte kommen auch deswegen zustande, weil der Zeitaufwand für einen guten Text hoch ist.
Auf keinen Fall sollten grundsätzlich Praktikant:innen zum Schreiben von Texten abgestellt werden. Ihnen fehlt nicht nur das Wissen bei der Texterstellung, sondern auch über Unternehmen und Produkte. Sie können auch nicht die Stimme Ihres Unternehmens werden, weil sie nur einige Monate mitarbeiten. Dementsprechend kommen die Vorteile nicht zum Tragen, dafür jedoch alle Nachteile.
So verringerst du die Nachteile, wenn du Texte verfassen lässt
Vorgesetze sollten die Wünsche und Bedenken ihrer Angestellten ernst nehmen und sie nur dann mit der Texterstellung beauftragen, wenn sie diese Aufgabe übernehmen möchten. Weiterbildungen helfen dabei, dass sie sich gut auf ihre neue Aufgabe vorbereitet fühlen. Sie erhöhen zudem auch die Qualität der Texte und bauen Kompetenzen im Unternehmen auf.
Es ist sinnvoll, wenn Mitarbeiter:innen sich feste Zeiten für die Texterstellung blocken können und in dieser Zeit von seinen sonstigen Aufgaben freigestellt werden. So verhinderst du Unzufriedenheit und Überlastung. Die Texterstellung „nebenher“ zu bewältigen, wird nicht funktionieren.
4. KI Texte generieren lassen
Eine sehr charmante, weil vermeintlich zeitsparend und kostengünstig ist die Erstellung von Texten mit KI. Dafür musst du dir nur einen guten Prompt ausdenken und schon spucken dir Textgeneratoren durchaus lesbare Texte für deine Website aus. Klingt super, ist es aber (noch) nicht.
Welche Nachteile hat die Texterstellung mit KI?
Die Sprachmodelle entwickeln sich rasant weiter, sind aber bislang einfach noch nicht soweit, dass die Texte dir ausreichend weiterhelfen. Damit überhaupt einigermaßen nutzbare Texte entstehen, musst du dich ausführlich mit Prompts auseinandersetzen.
Die Qualität bleibt derzeit noch weit hinter von Menschen geschriebenen Texten zurück. Dies gilt insbesondere dann, wenn du Marketing-Texte benötigst, die zu deinem Unternehmen und deiner Zielgruppe passen. Wenn zum Beispiel wir beide zusammenarbeiten würden, würde ich erst einmal eine gründliche Bestandsaufnahme machen, um herauszufinden, wie Texte für dein Unternehmen klingen sollen und welche Argumente Interessenten überzeugen. Wenn du selbst diese Fakten noch nicht herausgearbeitet hast, kann eine KI dir immer nur einen Allerweltstext ausspucken.
Das sieht auch Google so: KI-generierte Texte werden zwar nicht grundsätzlich schlechter in den Suchmaschinen platziert als von Menschen geschriebene Texte. Aber weil ihnen oft die Dichte fehlt, haben Texte von guten Texter:innen hier immer noch die Nase vorn.
So verringerst du die Nachteile der automatisierten Texte
Für alle, die nicht so häufig Texte schreiben, sind die KI-generierten Texte häufig eine gute Grundlage. Werden sie fundiert überarbeitet, sind sie durchaus verwendbar. Gerade dann, wenn kein Interessent überzeugt werden muss, sondern du nur ein paar Infos bereitstellen möchtest, erfüllen sie ihren Zweck.
Fazit: Loslegen ist besser als Nichtstun
Unternehmen sollten niemals auf eine Online-Präsenz verzichten. Es gibt Möglichkeiten, die Sichtbarkeit auch mit wenig Text zu erhöhen. Diese sollten in jedem Fall genutzt werden.
Es kann durchaus ein Mittel sein, erst einmal im Unternehmen nach einem möglichst kompetenten Texter zu suchen und diesen mit der Texterstellung zu beauftragen. Er sollte allerdings auch die notwendigen Mittel und vor allem die Arbeitszeit zur Verfügung haben, sich darum auch tatsächlich zu kümmern.
Hat er die Zeit nicht, sodass sie in einem anderen Bereich fehlt, werden die Texte letztlich nicht günstiger als bei einem Profi-Texter werden. Dieser spart durch Routine und Erfahrung Arbeitszeit, sodass der Freiberufler-Aufschlag auf den Stundenlohn egalisiert wird.
Welches Vorgehen tatsächlich sinnvoll ist, hängt davon ab, welche Qualifikationen, Talente und Arbeitsauslastungen im Unternehmen existieren.
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