Darum kannst du trotz KI nicht auf Texter:innen verzichten
5 Gründe dafür, mit Menschen zu arbeiten
1. Professionelle Texter:innen ziehen Kund:innen auf deine Seite
Texte sind ungelesen nutzlos. Damit ein Text überhaupt gelesen wird, ist die Überschrift entscheidend. Ob jemand auf einen Artikel oder eine Website klickt oder nicht, hängt von der Headline ab.
Eine Headline muss bei Website-Texten viele Funktionen erfüllen:
- Die Neugierde wecken und /oder einen Nutzen versprechen
- Keywords beinhalten
- Die Zielgruppe adressieren
- Zum Text passen
Es gibt viele Arten, Headlines überzeugender zu formulieren. Eine der zentralen Herausforderungen ist, die Mitte zwischen Aufmerksamkeit und Seriosität zu finden. Eine Überschrift sollte niemals mehr versprechen, als der Text halten kann – sonst verlierst du das Vertrauen der Leser:innen und schadest dem Ruf deines Unternehmens.
Natürlich kannst du dir von einer KI 10 Headlines ausspucken lassen und wahrscheinlich sind passende dabei. Die Auswahl benötigt jedoch Erfahrung und Fingerspitzengefühl, die eine KI nicht hat.
2. Professionelle Texter heben Schätze
Natürlich kannst du heute mit KI in kurzer Zeit jede Menge Text produzieren lassen. Zwar sind die Texte derzeit noch nicht auf sehr hohem Niveau, aber es gibt Texter:innen, die es auch nicht besser können.
Wichtiger ist jedoch: KI kann nur reproduzieren. Du willst jedoch mehr und deine Kund:innen und Suchmaschinen überzeugen. Das geht nur, indem du den Wissensschatz in deinem Unternehmen hebst und das kann bislang der Mensch oft noch am besten.
3. Professionelle Texter:innen finden den richtigen Ton
Jeder Webtext, den du auf deiner Website veröffentlichst, ist PR.
Die Textqualität zu sichern, ist nicht nur eine Frage von handwerklichen Kniffen und zielgruppengerechter Ansprache. Um tatsächlich hochwertige Inhalte erstellen zu können, ist es wichtig, dass Texter:innen dein Unternehmen mit seinen Stärken und Schwächen kennenlernt. Jeder Text auf deiner Website muss genau dorthin passen und darf nicht austauschbar sein.
Das ist einer der wichtigsten Gründe, warum Texter:innen zumindest heute noch die Nase vorn haben, was die Texterstellung angeht. Eine KI kann derzeit die Essenz deines Unternehmens nicht erfassen, sondern ist maximal ein stochastischer Papagei, dem du beibringen kannst, bestimmte Wörter nicht zu nutzen.
4. Professionelle Texter:innen gewinnen die Aufmerksamkeit zurück
Drei Sekunden: Mehr hat ein Text nicht, um dich zu überzeugen. Das zeigen Studien zur Aufmerksamkeitsspanne im Internet. Deswegen muss jeder Web-Text die Aufmerksamkeit direkt fesseln und spannend bleiben. Sobald Leser:innen das Gefühl haben, dass der Text nicht verrät, was sie wissen möchten, werden sie aufhören zu lesen und wegklicken.
Viele, die deine Website besuchen, werden die Texte darauf gar nicht lesen, sondern scannen. Ein Text kann dafür auf verschiedene Arten optimiert werden:
- Überschriften
- Zwischenüberschriften und kurze Absätze
- Optische Markierungen wie Fettungen, Versalien oder Kursivschrift
- (mitwanderndes) Inhaltsverzeichnis
Sie alle dienen als Ankerpunkte, die verraten, wann es sich lohnt, wieder in den Text einzusteigen. Finden Leser:innen diese Punkte nicht, ist die Verweildauer auf einer Seite deutlich geringer. KI-Textgeneratoren kennt diese Anforderungen noch nicht ausreichend. Zudem kommen sie oft nicht schnell genug auf den Punkt und fangen Leser:innen nicht gezielt wieder ein.
5. Einmal mit Profis arbeiten…
Texter:innen kennen die Fallstricke bei der Zusammenarbeit und machen dir das Leben so angenehm wie möglich. Durch ihre Erfahrung erhältst du ein Rundum-Sorglos-Paket. Sie können:
- Kapazitäten sinnvoll planen
- Verschwiegenheitsklauseln unterschreiben
- Fristen und Termine einhalten
- Die Textqualität einschätzen und verbessern
- Sinnvolle vertragliche Rahmenbedingungen schaffen
Nutzt du KI, bist du auf dich allein gestellt: Du musst alle Texte dennoch prüfen und überarbeiten. Als Laie ist das sehr fehleranfällig: Nicht alles, was auf den ersten Blick stimmig wirkt, ist gute Kommunikation.
Es ist deutlich leichter, einen Text zu erhalten, von dem du weißt, dass du ihn direkt nutzen kannst. Wenn du zum ersten Mal einen Fakt nach minutenlanger Recherche nicht verifizieren kannst, weißt du, wovon ich rede. Bei KI-Texten ist die Nutzung zudem derzeit rechtlich teils noch auf wackeligen Beinen, sodass sie ein Risiko darstellen.